Mikroplastik-Projekt

Am letzten Donnerstag des Jahres 2023 war erneut die Chemiedidaktik der Universität Osnabrück mit dem Schülerlabor „GreenLAb_OS“ bei uns an der LWS. Bei diesem haben sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) der 9b mit der aktuellen Mikroplastikproblematik und möglichen Alternativen zu Plastikprodukten beschäftigt. So wurden beispielsweise folgende Fragen geklärt: Warum ist in Windeln Kunststoff enthalten? Wie funktionieren die kleinen Kügelchen (Superabsorber) aus Kunststoff?

An unterschiedlichen Stationen, die sich mit weiteren Alltagsgegenständen beschäftigten, wurde geklärt, wie viel Mikroplastik in Kosmetikprodukten enthalten ist. Dazu wurde eine herkömmliche Kaffeepadmaschine zu Versuchszwecken genutzt. Ein weiteres Highlight war die Herstellung eines „Bio“-Plastik und die Erkenntnis, dass dieser Vor- sowie Nachteile mit sich bringt. Außerdem wurden auf Zeit Müllproben in die vorgesehenen Behälter sortiert und die Kenntnisse der SuS bei der Müllsortierung überprüft. Zum Abschluss stellten alle SuS ihre Ergebnisse im Plenum vor und es folgte eine intensive Debatte zur globalen Plastikproblematik.

Wir bedanken uns für das tolle Angebot, den Aufbau und die Betreuung der Versuche sowie für die vielen neuen Erkenntnisse bei unseren Schülern und Schülerinnen. Wir freuen uns, auch in Zukunft das GreenLab_OS bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen!