Freiwilliges Praktikum bei der Firma Häcker-Küchen

Im Rahmen des Übergangs von der Schule zum Beruf startete mit der Kooperation zwischen der Ludwig-Windthorst-Schule und der Firma Häcker-Küchen in Venne nun ein weiteres Projekt. Die beiden Schüler Riccardo und Connor werden in den nächsten Wochen freiwillig einmal pro Woche am Nachmittag die Ausbildungswerkstatt von Häcker-Küchen besuchen und in den Betrieb hineinschnuppern. Ziel dieses Projekts ist es, praktische Erfahrungen bei der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zu sammeln und ein Unternehmen vor Ort kennenzulernen.

In der Auftaktveranstaltung am 15. April 2024 waren sowohl die beiden Schüler als auch Vertreter der Schule, Herr Dr. Schubert, Frau Borgmeier und Frau Laumann sowie Herr Jansen als ein Vertreter der Ursachenstiftung mit dabei. Die Intention der Ursachenstiftung ist der Kontakt zwischen jungen Menschen und Betrieben außerhalb der schulischen Berufsorientierungsprojekte.

Nach einer Einführungsinformation über die Firma Häcker-Küchen bot uns der zuständige Ausbilder, Herr Mario Hoffmann, eine intensive und sehr interessante Führung durch die Firma mit Präsentation der Ausbildungswerkstatt / Holz und den Fertigungsabläufen. Schon in der nächsten Woche wird es dann für die beiden Schüler Riccardo und Connor losgehen. Zusammen mit den Auszubildenden wird dann vor Ort gearbeitet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für den Einsatz der Ursachenstiftung und bei der Firma Häcker-Küchen, die ihre Werkstore für unsere Schüler öffnet.